lustundleute.de/

 

Aktuelle Infos bei lustundleute.de

Zugabsagen, Zeitverschiebungen und wichtige Meldungen sind jetzt Sekunden schnell und jederzeit im Internet verfügbar

Von Norbert Küpping

Seit 189 Jahren wird in Neuss Schützenfest gefeiert. Stets ist es den Bürgern und Schützen der Heimatstadt Neuss gelungen, an Traditionen festzuhalten und Neuerungen behutsam aufzunehmen. Der Erfolg dieser sanften Evolution sind fast 7000 Marschierer und ein dichtes, bürgerliches Netzwerk, das in dieser Form einzigartig sein dürfte.
Es waren meistens couragierte Eigeninitiativen, die neue Ideen ins Spiel brachten und Entwicklungen in Gang setzten. Vor diesem Hintergrund hat die Redaktion von „Lust & Leute“ viele Anregungen aus den Reihen der Schützen aufgenommen und die Homepage www.lustundleute.de gründlich renoviert und mit neuesten Features auf den Stand der modernsten Kommunikationstechnik gebracht.
Wer Schützenfest als Netzwerk versteht, muß sich natürlich mit den digitalen Netzwerken beschäftigen. Die „Lust & Leute-Homepage“ integriert daher die drei wichtigsten sozialen Netzwerke facebook, twitter und youtube. Automatisch werden die neuesten Inhalte dieser drei Plattformen, die das Schützenfest betreffen, bei lustundleute.de angezeigt.
Wenn also beispielsweise ein Umzug abgesagt wird, steht es Sekunden später auf der Homepage bei www.lustundleute.de. Oberst Dr. Heiner Sandmann interessierte sich bei einer kleinen Präsentation sehr für die Möglichkeiten der Technik: „Das ist eine tolle Idee und gute Möglichkeit, schnell Informationen zu transportieren. Dann erhalte ich in unbeständigen Wettersituationen hoffentlich nicht wieder 300 Anrufe auf meinem Handy, ob der Zug nun stattfindet oder nicht.“
Das Informationsbedürfnis der Schützen manifestiert sich in einer veränderten Kommunikation. Handys, Smartphones, Tablets und Co. sind allgegenwärtig. Der Schütze will rasch informiert sein  - bei www.lustundleute.de findet er auch vom Antreteplatz aus die aktuellen Informationen, die er sucht.
Natürlich sind alle Schützen und Freunde eingeladen, die Plattform mit weiterem Leben zu füllen. Über Freundschaften und „Follower“ auf den beiden Plattformen facebook und twitter würde sich das Team von lustundLeute.de freuen. In diesem Zusammenhang interessieren auch  Veranstaltungen, Neuigkeiten und Tipps.
Es steckt aber noch mehr in diesen Internet-Seiten. So sind natürlich alle Print-Ausgaben als PDF zum Herunterladen eingestellt und außerdem einzelne Artikel und Beiträge separat platziert. Einzigartig dürften die Königsinterviews von 2004 bis heute sein. Wer beispielsweise noch einmal nachlesen möchte, was Marco I. Sickel und Mirja Vanessa Bräutigam im ersten Lust & Leute-Königsinterview gesagt haben, klickt sich in die Rubrik Artikel/Interviews/Meinungen und dort zum Königsinterview seiner Wahl. So erhält Selbsterlebtes eine geschichtliche Dimension.
Lesenswert sind auch die verschiedenen Interviews mit Amtsträgern und Persönlichkeiten, die ein Blitzlicht auf die Diskussionen der letzten Jahre werfen.
Immer wieder gerne gelesen werden die Beiträge von Carmen Kolumna, die über die Jahre hinweg viele Themen aus der Sicht einer engagierten (Schützen-)Frau mit spitzer Feder und feinem Humor geschildert hat.
Die Rubrik Meinungen gibt denjenigen eine Plattform, die bereit sind, für ihre Überzeugungen einzustehen. Hier legen engagierte Schützen oder Freunde des Schützenfestes ihre Argumente zu einem bestimmten Problem dar. Thematisiert wurden in der Vergangenheit beispielsweise das Chaos beim Antreten auf dem Wendersplatz, die Gestaltung der Zugwege über den Markt sowie das Schützenfest als Markenartikel.
Keine Meinung, dafür sachliche Informationen veröffentlichten wir zum Thema Satzungsänderung, wo wir der journalistischen Verpflichtung zu Neutralität nachkamen.
Wichtig ist auf www.lustundleute.de auch das Verzeichnis von Links - zum Neusser Bürger-Schützenverein, zu den einzelnen Korps, aber auch korpsübergreifend zu den Zügen. Wer fehlt, kann sich gerne melden.
Nicht vergessen seien an dieser Stelle auch die Werbepartner von „Lust & Leute“. Sie erhalten an prominenter Stelle als kleines Dankeschön für die Treue der letzten Jahre einen eigenen, wechselnden Button mit entsprechender Verlinkung.
Es finden sich noch zahlreiche interessante Features und Details auf www.lustundleute.de. Der Interessierte klickt sich am besten selbst einmal durch ...