lustundleute.de/

 

Klaus Patzelt 2

 

 Klaus Patzelt stellt das

 Fahrzeug vor in

 "Lust & Leute" Vör die Dag 2011,

 erschienen im Juli 2011.

Mercedes SLK: Königin ,,oben ohne"

Carmen Kuhnert, amtierende Schützenkönigin, erlag dem maskulinen Charme eines Flitzers ...

SLK 4

 

Dank der freundlichen Leihgabe des Autohauses Kniest konnte sich Königin Carmen Kuhnert persönlich einen Eindruck vom neuen Mercedes-Benz Roadster SLK verschaffen. Sie begab sich mit dem neuen SLK bei herrlichem Sonnenschein auf eine Spritztour durch unsere schöne Heimatstadt. Natürlich oben ohne – wie auch sonst. Auch wenn die Frisur ein wenig unter dem nur leichten Fahrtwind litt, ,,das Fahrvergnügen war es alle Mal wert“, so die Königin. „Das wäre glatt auch ein Auto für mich“, entfuhr es ihr spontan nach Rückkehr beim Rapport gegenüber Ihrem Königsgemahl Werner.

Warten wir mal ab, ob es demnächst vor der königlichen Residenz einen royalen Flitzer gibt….

Tatsächlich hat Mercedes wieder neue Maßstäbe gesetzt. Eine Menge neuester technischer Finessen und Feinheiten wurden im Fahrzeug verbaut, wie beispielsweise das ,,Magic Sky-Control Glasdach“, das auf Knopfdruck eingefärbt werden kann. Verbessert wurden auch die Sitze. Im Vergleich zu den SLK-Vorgängermodellen sind diese hochwertiger verarbeitet und nun, obwohl sportlich mit guter Seitenführung bei den Kurvenfahrten, viel bequemer und komfortabler, sodass auch lange Reisen kein Problem sein sollten.

Ein Nachteil - wenn auch kein Grund das Auto nicht zu kaufen - ist der für den Beifahrer nach wie vor immer noch sehr eng dimensionierte Fußraum. Dagegen entschädigt allerdings das gute Platzangebot auf der Fahrerseite. Die Folge: Macht Frau Klein mit Mann Groß eine Tour, muss Groß ans Lenkrad und Klein auf den Beifahrersitz.

„Wir haben großen Wert auf hohe Fahrdynamik gelegt“, so Jürgen Weissinger der Chefingenieur Mercedes SL, SLK und Maybach. Das sieht man dem Fahrzeug auch im Vergleich mit seinem großen Bruder von 1993, dem SL R129 an: Mit seiner viel breiteren Front und der größeren Fahrzeugdimensionierung wirkt er gereifter und maskuliner - und dürfte damit nicht nur das „zarte Geschlecht“ ansprechen.

Dank des in dritter Generation erprobten und bewährten Metalldaches ist das Auto absolut waschanlagentauglich und winterfest. In Abhängigkeit der Dachposition bietet der Kofferraum ein Volumen von 225 bis 335 Litern, so dass auch bei geschlossenem Dach eine erstaunlich große Menge an Gepäck mitgeführt werden kann.

Der 1,8 Liter Vierzylinder Turbo-Motor mit 184 PS des royalen Testfahrzeugs ist drehfreudig und entwickelt neben einem angenehm sportlichen Sound einen enormen Schub bei der Beschleunigung. Die Motorenpalette reicht vom 250 CDI mit einem Normverbrauch von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer über das bisherige 306 PS-starke Topmodell SLK 350 bis hin zum sicher zu erwartenden über 400 PS-Boliden vom Edeltuner AMG. Sportlichkeit und Dynamik sind also vorprogrammiert. Neben der optionalen sportlichen Breitbereifung (245/35 R18) haben alle Fahrzeuge das LED-Tagfahrlicht im unteren Lufteinlass, was ihm eine zusätzlich sportlich dynamische Note verleiht.

Selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h liegt der Wagen mit einem hervorragend abgestimmten Fahrwerk trotz des kurzen Radstandes satt auf der Straße und fährt wie auf Schienen. Ein wahrhaft tolles Fahrvergnügen für den sportlich ambitionierten Fahrer.

Wer es aber ruhiger angehen lassen will kommt auch auf seine Kosten. Der SLK ist sehr zivilisiert zu bewegen, so dass dem genussvollen Cruisen nichts entgegen steht.

Unser Fazit: Ein toller Flitzer nicht nur für den royalen Single, sondern auch als sportlicher Zweitwagen für Mami und Papi.

 

SLK 8

SLK 8

SLK 7

SLK 7

SLK 6

SLK 6

SLK 5

SLK 5

SLK 4

SLK 4

SLK 3

SLK 3

SLK 2

SLK 2

SLK 1

SLK 1