lustundleute.de/

 

Carmen Kuhnert

 

Carmen Kuhnert für

Lust & Leute vör die Dag 2011,

erschienen im Juli 2011.

Schützenfest 2011 - kann bitte jemand die Zeit anhalten...

Ja, das wäre schön, denn dann hätten wir noch ein wenig mehr königliche Zeit zur Verfügung. Stattdessen gehen wir mit großen Schritten auf die Zielgerade zu, denn bekanntlich ,,hat alles mal ein Ende, nur die Wurst hat zwei!“

Carmen Kuhnert und Heinz Peter Jansen

Schluck aus dem Münzpokal: Vater Heinz Peter Jansen prostet seiner Tochter Carmen Kuhnert und ihrem König Werner Kuhnert zu.

Als ich mich das letzte Mal zu Wort meldete, standen mein König und ich kurz vor unserer Krönung und diese als Hauptdarsteller zu erleben, vergisst man nie mehr im Leben. Beleuchte ich sie rückblickend noch einmal etwas intensiver, dann muss folgende Anekdote erzählt werden. Während der großen Cour durch die Chargierten, die in 3er-Formation vor Königs- und Reitersiegerpaar salutieren, sprach S. M. Werner zu seiner Königin: ,,Schatz, guck doch mal, ich glaube die Schützen stellen sich wieder hinten an. Meinst du, die kommen noch mal?“

Ich klärte dies vor Ort und tue dies auch jetzt sehr gerne. Weil unser allseits bekannter ,,Acki“ einen dritten Mann in einem Schützenzug ersetzte, weil es besser für´s Erscheinungsbild war und er deshalb zweimal am Thron auftauchte, entglitten Majestät kurz die Gesichtszüge.

Nein, die große Cour ist tatsächlich und im wahrsten Sinne einmalig und auch alles, was danach kam. Einmalig auch die Atmosphäre im Foyer bei der Jugend, die ihren König mit viel Wärme und Sympathie empfing und mit uns beiden so richtig ,,abrockte“. Das Neusser Heimatlied habe ich noch nie so schön gehört wie an diesem Morgen. Daran müssen auch die Enten im Rosengarten ihre Freude gehabt haben. Ich bin an diese Stelle froh und dankbar, dass wir mit dieser Neusser Schützenjugend unsere Krönung ausklingen lassen und so hoch motiviert an unsere Aufgaben gehen konnten. Seitdem läuft es, wir sind gut unterwegs i. S. Repräsentanz für den N. B. Sch. V. und unsere Stadt. Landgeweile kennen wir kaum noch und wenn dann doch einmal Luft im Kalender ist, fragt S. M. schon wieder ,,Hatten wir heute nichts auf dem Plan?“

Die Menschen fragen uns zuweilen, ob es denn nicht stressig zugeht. Dies können wir bislang noch verneinen, denn Rentner können sich ihre Zeit einteilen. Bewunderung keimt auf, wenn wir an unsere noch im Arbeitsprozess stehenden Vorgänger denken und daran, wie sie Job und Terminflut unter einen Hut bekommen haben. Aber Timing und ausgeklügelte Organisation haben das wohl möglich gemacht.

Derweil setzt S. M. die Tanzschuhe auf diversen Anlässen fleißig ein und scheut auch nicht den Takt am Schlagzeug, so gesehen beim Hubertusmahl. Stimmungsvolle Krönungen der Korpskönige und Sieger durften wir bislang erleben und dabei neue Freunde gewinnen.

Der Neusser, Düsseldorfer und Kölner Karneval, Konzerte, festliche Abendessen, Benefizveranstaltungen, Versammlungen und Schießsport-Veranstaltungen, all dies gehört zum wunderbaren Pflichtprogramm der Majestäten. Es sind aber auch die kleinen Begegnungen am Rande, die wir nicht missen mögen.

Guter Brauch der Majestäten ist es, die Edeklknaben zu einem Ausflug einzuladen. Sie waren mit ihrem und unserem König Lucas Gäste bei der Kindersitzung der Prinzengarde Rot-Weiß Düsseldorf, wo S. M. Lucas offiziell der Prinzenorden des Kinderprinzenpaares überreicht wurde. Ein schöne Tag, nicht nur für die Jüngsten im Regeiment.

Auf Einladung der Kardinal-Frings.Gesellschaft unter Bernd Ramakers durften wir im Kölner Dom an der Grabstätte von Kardinal Frings einen Blumenstrauß ablegen. Dem ,,Kardinal der Kardinäle“ so nahe zu sein, ging nicht nur waschechten Neussern unter die Haut.

Als kürzlich William seine Kate ehelichte, habe ich im Hinblick auf unsere Tage im August etwas genauer hingeschaut. Wie winkt Kate? Eines ist aber klar, völlig stilsicher, so dass ich mich bemühen werde. Aber weil Bemühen alleine nicht genug ist, gilt die Devise: Immer schön den Ober- und Unterarm am Körper angelehnt und dann locker aus dem Handgelenk heraus. Ja, so könnte es gehen. Dies sieht zweifellos bei Tages- und Abendgarderobe ohne Arm auch immer chicer aus und sorgt dafür, dass nichts wabbelt, wo etwas wabbeln könnte.

Stichwort Garderobe, selbstverständlich war auch die von Interesse. Fangen wir oben bei den Hüten an. Fasziniert von ,,Faszinatorn“ bin ich überhaupt nicht, eher von großen Hüten mit Blütenapplikationen und Schleifen. Meine bevorzugte Stilrichtung ist klassisch zu nennen, um ja nicht zu viel zu verraten.

Die Männer der Schöpfung und allen voran mein König, haben es hier doch um vieles leichter, denn sein beherrschendes Kleidungsstück der Schützenfest-Tage ist der schwarze Frack (und die Scheibenschützentracht lauert schon wieder am Kirmesdienstag). Der hat es gut, der ist schnell versorgt und ich habe die Qual der Wahl auch hinsichtlich der Witterung.

Wie das Wetter wird, wissen nur Quirinus und Antonius, denn die sitzen an der Quelle und werden es hoffentlich passend machen. Denn Kachelmann will ja keine Prognosen mehr abgeben, also müssen wir mit daran arbeiten. Meine Empfehlung an alle Neusser wäre deshalb, bei nächster Gelegenheit bei unseren beiden Heiligen im Quirinus-Münster einmal vorbei zu schauen, die Wünsche mitzuteilen und eine so genannte ,,Gute-Wetter-Kerze“ zu entzünden. Gegen Bares natürlich. Ich vertraue fest auf alle Untertanen!

Abschließend möchten S. M. Werner und i. M. Carmen dem Schützenlustzug ,,Papas Stolz“ von Herzen zum (Silber-) Jubiläum, zu 25 Jahren ,,Papas Stolz“, gratulieren. 25 Jahre ,,d´r Maat erop“ bedeutet auch 25 Jahre innerhalb einer Gemeinschaft durch Dick und Dünn zu gehen und im N. B. Sch. V., im Korps der Schützenlust nun selber Geschichte zu schreiben. Es freut uns ganz besonders, dass dieses Jubiläum in unsere Regierungszeit fällt, aber auch in die Regierungszeit des Edelknabenkönigs Lucas Winter, dessen Familie Teil der Zuggemeinschaft ist. Und so wünschen wir Euch ein besonders ereignisreiches und unvergessliches Schützenfest im Jubiläumsjahr 2011.

Sind wir Alltagsmenschen wieder, so bleibt uns die Erinnerung  treu und ich werde dann selbstverständlich da weitermachen, wo ich für Euch vor den Jahren begonnen habe unter

 Carmen Kolumna

,,Lust & Leute“ vör die Dag 2011